DSC01577_portait_1500x1500px

Harald Straub, MBA CMC

  • Berater
  • Vortragender
  • Fachexperte
  • Autor

Seit meiner Jugend haben mich Themen wie Innovation und Digitalisierung begleitet. Selbständig als Unternehmensberater in Wien und Niederösterreich mit den Schwerpunkten Daten-Management, Digitalisierung und Online Marketing. Unter anderem für die Wirtschaftskammer als Sachverständiger, Berater und als Vortragender im Einsatz. Herausgeber, Autor sowie Inhaber und Geschäftsführer der KMU Business Center GmbH.

Harald Straub

Meine Tätigkeiten und Themenbereiche
Profitieren Sie vom Blick von außen mit uns als Ihrem Business-Sparringpartner. Durch stetige Weiterbildungen kann ich ihnen in fast jedem Bereich hilfreich zur Seite stehen und mit ihnen gemeinsam Herausforderungen lösen und bewältigen.

Tätigkeiten

Neben meiner Tätigkeit als Sachverständiger im Bereich eCommerce (u.a. für die Wirtschaftskammer) bin ich auch Herausgeber und Autor (u.a. „Unterweisungsvorlagen Datenschutz“ im WEKA Verlag, Fachbeiträge im Online- als auch Print Bereich wie in NewBusiness und Lexpress).

Zusätzlich bin ich Inhaber und Geschäftsführer der KMU Business Center GmbH, die das KMU Center im ersten Bezirk Wiens betreibt. Das Service Center bietet sowohl Start-up-Unternehmen als auch bereits bestehenden kleineren und mittleren Unternehmen die benötigten infrastrukturellen Rahmenbedingungen, wie Firmenadresse, Telefonservice und Geschäftsräumlichkeiten!

Kompentenz

Bereits bei den ersten Projekten im alten Jahrtausend durfte ich sehr rasch die Erfahrung sammeln, dass man trotz ausgeprägter Fachkompetenz sehr schnell an Grenzen stoßen kann, wenn der „Faktor“ Mensch im System mitwirkt.

Neben der Lösungskompetenz bei partiellen (vor allem technischen) Herausforderungen gilt es hierbei vor allem das jeweilige soziale System im jeweiligen Kontext zu berücksichtigen und zu integrieren. Es gilt „Betroffene“ zu möglichst motivierten „Beteiligten“ zu machen.

Seit vielen Jahren bin ich somit als integrativer (=systemischer Fach-) Unternehmensberater in Wien und Niederösterreich tätig.

Tätigkeiten für die Wirtschaftskammer

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung und meinen Fachkenntnissen bin ich auch laufend für die Wirtschaftskammer als Berater, Vortragender und Fachexperte bei Informationsveranstaltungen
für Themenbereiche wie KMU Digital, Internet- Marketing und DSGVO im Einsatz.

Schwerpunkte

  • Datenschutz
  • Online Marketing
  • Video-Produktion
  • Digitalisierung